Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Notwendigkeit einer umweltfreundlichen und klimaschonenden Energieversorgung ist als elementares, gesamtgesellschaftliches Thema erkannt. Besonders im Hinblick auf unsere Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen ist der Klimaschutz eine der wichtigsten Aufgaben für unsere Zukunft.

Auch der Landkreis Nürnberger Land kommt durch Bau- und Sanierungsmaßnahmen seiner Vorbildfunktion nach. Energiesparen geht jeden von uns an. Was jeder einzelne tun kann, zeigt der Energieratgeber der Unabhängigen Energieberatungsagentur ENA des Landkreises Nürnberger Land. Er liegt sowohl in gedruckter Form als auch im Internet online vor.

Die vorliegende Online-Version der aktuellen Broschüre gibt Informationen und Tipps zum umweltbewussten und energiesparenden Verhalten sowie zur Nutzung regenerativer Energien. Der Energieratgeber wendet sich an Mieter und Hausbesitzer, aber auch an Bauherren sowie an Unternehmer.

Die Thematik ist weit gefasst: Vom richtigen Lüften über Strom- und Wassersparen bis zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermitteln, aber auch zu umweltfreundlicher Mobilität, informiert der Energieratgeber fachlich fundiert und trotzdem gut verständlich. Darüber hinaus präsentieren Firmen, die sich im weiten Feld von Bauen, Sanieren und Energiesparen bewegen, ihr spezielles Angebot.

Ich danke der ENA und allen, die diese Broschüre und die Ihnen vorliegende Online-Version ermöglicht haben und so zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Den Landkreisbürgerinnen und -bürgern, die Anregungen daraus gewinnen und aktiv in die Tat umsetzen, wünsche ich viel Erfolg.


Armin Kroder
Landrat